Notfall-Hilfe, Die Android-App zum Wochenende

Ihr seid Hobbyretter, seid viel unterwegs, und wisst nicht immer ganz genau wo ihr euch befindet, kommt häufig zu Unfällen dazu. Da gibt es eine App im Android-Market, die eure Probleme lösen kann.

Inspiriert von Herrn Chefarzt seinem Artikel “Notruf richtig absetzen” setzte ich mich also hin und schrieb dies. Denn was nützt es dir wenn du alles beherrscht aber du den Ort nicht weisst, wo du bist, oder du hast vergessen wie man die stabile Seitenlage macht. Is klar uns Medizineschen Fachangestellten passiert sowas nicht, denn mit der Nase im Wind wissen wir immer wo wir sind Zwinkerndes Smiley

Notfall-Hilfe ist eine recht schlicht aufgebaute App. Für mein Empfinden kein überflüssiges Zeug oder Buttons.

Auf dem Startbildschirm zeigt sich ein rot umrahmter Knopf mit der “112”. Darunter sind noch vier Buttons “Erste Hilfe” “Panne/Unfall” “Notfall-Daten” und “Nächster Arzt” Die anderen Buttons zwei Buttons die zwar zu sehen sind sind kostenpflichtig und meiner Meinung nach für den Normal-User nicht so wichtig. Ganz oben wird der aktuelle Standort angezeigt.

Ich lasse jetzt mal am besten die Bilder für sich sprechen. Achja, die App kann man natürlich auch mit seinen persönlichen Daten speisen.

     

Ihr seht also, man kann viele Informationen eingeben die in einem Unfall ganz wichtig sind. Also nicht nur wenn man hinzukommt, sondern auch wenn man in einen verwickelt wurde. Allerdings, welcher Retter schaut sich nach dem Auffinden das Mobiltelefon desjenigen an ob eine solche App abgespeichert ist.

Mein Fazit, als Geretteter eher unbrauchbar, aber als Ersthelfer ganz hilfreich.

Android Market

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Digitales, Notfall abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Notfall-Hilfe, Die Android-App zum Wochenende

  1. Pingback: Feuerwehr News

  2. chefarzt schreibt:

    Diese App hätte Dr.Lampe gebraucht …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s