Verunglückt

„Und wann haben sie das arbeiten angefangen?“
„Mit 17“
„In der Zahnbürstenfabrik?“
„Nein, da habe ich erst nach meinem Unfall angefangen, ein halbes Jahr danach.“

Frau Hirsch ist seit fast einem Jahr im Sonnenscheinheim, wir haben uns noch nie wirklich Zeit genommen zum unterhalten. Da diese Woche anstrengend genug war ließ ich heute alles ein wenig gediegener angehen und nahm mir auch Zeit um ein wenig zu quatschen. Ausserdem hatte sie scheints das Bedürfnis danach.

„Was war das für ein Unfall?“
„Beim Wald aufforsten?“ sagt sie knapp.
„Darf ich fragen was da passiert ist?“
„Ja. Wir waren immer zu dritt. Ich habe den Baum von der einen Seite bearbeitet, meine 15 jährige Freundin von der anderen. Die dritte hat gepflanzt. Als wir so dabei waren, machte es plötzlich einen lauten Knall.“
„Wie einen lauten Knall, von einem Baum?
„Nein, entweder war es eine Handgranate oder eine Tretmine, das haben weiss ich nicht mehr. Davon habe ich auch die große Narbe auf meinem Bauch. Ich hatte da eine große Wunde weil es mir alles weggebrannt hat. Meine Freundin hat da die Augen verloren und die Nase hing weg. Bei der anderen war es der Unterkiefer. Zum Glück war in der Nähe ein Feldarbeiter, der sein Unterhemd auszog und uns versorgte.“
„Oh, jetzt verstehe ich einiges besser“
„Ja aber wissense, wir sind trotzdem älter geworden und damals gab es keine psychologische Hilfe. Nicht so wie heute, wo sie alle bei einem Unglück erstmal betreut werden müssen. Wir mussten einfach wieder zurecht kommen und das sind wir auch. Heute zucke ich schon manchmal zusammen wenn es donnert. Feuerwerk aber kann ich gar nicht.“

 

Dieser Beitrag wurde unter Bewohner abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Verunglückt

  1. Federkiel schreibt:

    Wahnsinn. Unglück im Wald, und dann so was. Das war wirklich eine andere Welt als es jetzt ist.

  2. Lord schreibt:

    Läuft bei euch noch nicht so gut mit der Biografiearbeit,oder?

Kommentar verfassen

