Gekommen um ein Rohr zu verlegen

„Sie das ist immer ganz schrecklich, immer wenn ich aus dem Rollstuhl aufstehe, läuft es und ich kann es nicht halten.“
„Ja, das wundert mich nicht bei ihrer Spinalstenose“ sage ich zu Frau Winzig, die sich mal wieder schämt, weil sie eine übervolle Einlage hat. „Wissense, dem machen wir jetzt ein Ende, was halten sie von einem Katheter?“
„Ein Katheter, ja kenne ich, hatte ich die vier Wochen die ich im Krankenhaus war auch einen.“
„Also und dann heilt die wunde Stelle am Hintern auch besser zu, wenn sie nicht mehr im Nassen ist.“
„Haja ich spürs ja nicht wenn ich nass bin, das ist es ja!“

Am Telefon fix die Nummer des Hausarztes gewählt: „Hallo Herr Dr. Schnabel, ich rufe wegen ihrer Patientin Frau Winzig an, sie möchte gerne einen Katheter haben, weil sie es einfach furchtbar findet immer nass zu sein und auch wegen ihrer wunden Stelle am Po.“
„Ja kein Problem legen sie einen.“
„Und dann wie üblich wechseln.“
„Ja genau.“

So Andrea als Schülerin im zweiten Lehrjahr, darfst du mir jetzt beim Katheterlegen assistieren, also noch vor der Übergabe gehen wir zu Frau Winzig und legen los, Als Frau solltest du dich ja mit der weiblichen Anatomie bestens auskennen! Welche Größe würdest du wählen? 14 CH oder 22 CH?
„Na 22 CH würde ich schon nehmen“
„Is klar, ich denke wir nehmen lieber den vierzehner, besser klein anfangen, höher gehen kann man dann immer noch.“

Im Zimmer dann: „Hallo Frau Winzig, wir sind gekommen um ein Rohr zu verlegen“

Aus dem Bett strahlt mich eine glückliche Frau Winzig an.

Als wir fertig waren und Frau Winzig in ihrem Rollstuhl sitzt fragte sie etwas verunsichert: „Kostet es jetzt mehr hier im Heim mit dem Katheter?“
„Ähm nein!“

Dieser Beitrag wurde unter Bewohner abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Gekommen um ein Rohr zu verlegen

  1. Pingback: Mein Jahr 2011 | DerPfleger's Blog

Kommentar verfassen

