Große Visite

Diese eine Krankenschwester, arbeitet überall. Es ist der Typ Frau, bei der ich mich immer frage „Wie hat sie ihr Examen geschafft?“ Seltsamerweise heißen sie auch alle gleich. Die Reinkarnation der Inkompetenz.

Am Dienstag also befinde ich mich auf der onkologischen Station der Klinik Hyänengraben wieder. Ich hospitiere ja hier. Gegen Mittag findet hier die große Visite statt. Eine Traube geformt aus Ärzten betritt die Station, vorne der Chefarzt hinter ihm seine Untergebenen. Schwester Gunigunde, die diesen Teil der Station mitvisitiert, folgt ganz hektisch und vollbeladen mit sämtlichen Kurven, der Traube aus Menschen. Interessiert schließe ich mich an. Nach  4 Zimmer und somit knapp 10 Patienten klingelt es in der Traube. Die Ärztin Monika versucht nervös ob des kritischen Blickes vom Chefarzt ihr Telefon abzustellen. Leicht panisch gibt sie das Telefon der immer noch hektisch hinterherhechtenden Schwester Gunigunde, die nun mit Kurven jonglierend ein weiteres Teil zugesteckt bekommt. Sie nimmt das Gespräch an und versucht den Anrufenden abzuwimmeln „Hören sie, die Ärztin ist gerade in der Visite“
„…“
„Nein das geht jetzt nicht, so hören sie doch“

Mittlerweile ist die Traube im nächsten Zimmer angekommen. Schwester Gunigunde hat es immer noch nicht fertiggebracht den Anrufenden abzuwimmeln, steht vor dem Zimmer und stammelt.

Im Zimmer der Chefarzt „So machen sie doch die Türe zu.“
„Jetzt machen sie doch endlich die Türe zu.“

Beherzt wie ich den Dr. Michael kenengelernt habe entreisst er der Schwester Gunigunde das Telefon drückt auf den >AUS< Knopf und zerrt sie mit ins Zimmer. Türe zu!

Als die Traube das Zimmer verlassen hatte, hörte sich die Schwester eine ordentliche Standpauke an „Wissense, die Frau ist krank, wie alle hier im Krankenhaus, und so eine Situation ist dermaßen belastend für jemanden, das sowas einfach nicht geht“
Hilfesuchend blickt sie in die Runde „aber sie hat mir doch das Telefon gegeben.“ flüstert sie.

Dieser Beitrag wurde unter Alltagswahnsinn, Vorgesetzte, Weiterbildung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Große Visite

  1. Pingback: Top Posts (die vergangene Woche) (03-2012) | DerPfleger's Blog

  2. Pingback: Top Posts (die vergangene Woche) (04-2012) | DerPfleger's Blog

  3. Pingback: Top Posts (die vergangene Woche) (05-2012) | DerPfleger's Blog

Kommentar verfassen

