Frieren und schwitzen

Frau Fischbein klingelt, ich gehe zu ihr ins Zimmer. Das Atmen fällt mir schwer, lasse es mir aber vorerst nicht anmerken.

„Frau Fischbein, sie haben geklingelt.“ bemerke ich folgerichtig
„Ja, ich habe gerade meinen Tee getrunken und jetzt muss ich so sehr schwitzen.“

Mittlerweile kenne ich Frau Fischbein schon ein wenig und weiß was Sache ist.

„Ja Frau Fischbein ich sage ihnen mal was. Sie haben hier nur die Fenster geschlossen, sie decken sich bis zur Nasenspitze zu und liegen den ganzen Tag im Bett, da würde ich auch schwitzen.“
„Das stimmt doch gar nicht dass ich nur im Bett liege, gerade eben saß ich am Tisch und habe meinen Tee getrunken und jetzt muss ich schwitzen. Kann man da nicht eine Tablette für haben?“
„Eine Tablette gegen das Schwitzen?!“ wiederhole ich mit einer Spur Ironie „Was soll denn das für eine sein?“
„Ja oder eine Spritze?“ fragt sie hoffnungsvoll
„Wissense Frau Fischbein, ich habe da mal einen viel besseren Vorschlag. Wenn sie schwitzen waschen sie sich einfach mehrmals mit lauwarmem Wasser ab, das hilft.“
„Ja dann friert es mich wieder.“
„Das ist ja auch kein Wunder, ihr Kreislauf ist ja völlig hinüber, sie bewegen sich ja kaum. Gehen sie mal raus spazieren.“
„Ich bin doch keine zwanzig mehr“
„Ich auch nicht und gehe regelmäßig raus.“
„Aber es ist doch so eine kalte Bude hier, wenn es doch nur wärmer wäre.“
„Frau Fischbein draußen hat es knapp dreißig Grad hier drinnen sind es mindesten fünfundzwanzig und und ich denke sie schwitzen, was denn nun?“

So ging das knapp zwanzig Minuten immer im Kreis herum. Zumindest konnte ich in dieser Zeit mal das Zimmer lüften.

Dieser Beitrag wurde unter Alltagswahnsinn abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Frieren und schwitzen

  1. Pingback: Top Posts (die vergangene Woche) (30-2012) | DerPfleger's Blog

Kommentar verfassen

